Teilnahme-Bedingungen

Das Interesse an unseren Veranstaltungen ist sehr groß. Daher sollte die Anmeldung schnellstmöglich über den Anmelde-Button unter jeder Freizeit-Aktivität erfolgen.

Telefonische Anmeldungen werden nicht entgegen genommen.

Assistenz-Kategorien

AssistenzErläuterungMögliche Indikatoren
GruppeTeilnehmer
mit allgemeinem Assistenzbedarf
Der Teilnehmer kann sich seinem Alter entsprechend weitestgehend selbstständig orientieren und benötigt keine oder nur geringfügige Assistenz bei der Körperpflege. Die Assistenz in einer Kleingruppe ist angemessen.
Gruppe+ Teilnehmer
mit erhöhtem Assistenzbedarf
Eine engmaschige Begleitung des Teilnehmers ist erforderlich. Der Teilnehmer zeigt erhöhten Unterstützungsbedarf in einzelnen Teilbereichen des täglichen Lebens.
EinzelTeilnehmer
mit hohem Assistenzbedarf
Der Teilnehmer benötigt eine umfangreiche Assistenz durch eine feste Betreuungskraft.
Mögliche Indikatoren sind: Anfallsgefahr, Orientierungslosigkeit oder akute Hinlauf-Tendenzen, umfassende Pflegeübernahme oder herausforderndes Verhalten.

Die Assistenz-Kategorie kann entsprechend der jeweiligen Freizeit-Aktivität individuell gewählt werden.

Der FuD behält sich vor, gewählte Kategorien zu ändern. Das Bestätigungs-Schreiben bietet hierzu eine Übersicht.

Eine Teilnahmegarantie für die gewünschten Angebote besteht durch das Einreichen des Anmeldeformulars nicht.

Gehen für unsere Angebote mehr Anmeldungen ein, als Teilnahmeplätze vorhanden sind, werden die Interessenten auf eine Warteliste gesetzt.

Frei werdende Plätze werden an die nachrückende Person aus der Warteliste vergeben. Wir informieren Sie telefonisch.

Die Teilnehmer erhalten eine schriftliche Bestätigung, an welchen Angeboten sie teilnehmen können.

Verhinderungsfall

Ist eine Teilnahme nicht möglich, bitten wir Sie um frühzeitige Abmeldung.
Bei einer Abmeldung ab einer Woche vor dem Veranstaltungstermin werden die ausgewiesenen Kosten in Rechnung gestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Fahrdienste können während der Bürosprechzeiten bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Absagen des Fahrdienstes am Veranstaltungstag (ab 24 Stunden vor der Veranstaltung) oder vergeblicher Anfahrt des Fahrers wird der komplette Fahrdienst (An- und Abfahrtspauschale, sowie 0,60 €/km) in Rechnung gestellt.

Für kurzfristige Abmeldungen und Notfälle steht Ihnen folgende Rufnummer zur Verfügung: 0176 /110 969 15

Medikamente

Zur Vergabe von Medikamenten bei einer FuD-Veranstaltung muss ein aktuelles und vom Sorgeberechtigten bzw. gesetzlichen Betreuer unterschriebenes Medikamentenblatt beim FuD vorliegen. Ohne dieses kann keine Vergabe von Medikamenten erfolgen.
Bitte stellen Sie die Medikamente für den Veranstaltungstag in einem Doset und versehen Sie dieses mit der Einnahmezeit. Medikamentendosen werden zu Veranstaltungsbeginn an einen Assistenten übergeben.
Für Notfallmedikamente muss eine ärztliche Verordnung vorliegen.

Schwerbehinderten-Ausweis

Teilnehmer, die einen Schwerbehindertenausweis besitzen, tragen diesen (gerne auch in Kopie) am Veranstaltungstag mit sich.

Mehrkosten aufgrund nicht mitgeführter Ausweise werden den Teilnehmern in Rechnung gestellt!

Anmeldung

(1) Die Anmeldung ist schriftlich auf dem Vordruck des Familien unterstützenden Dienstes des Lebenshilfe Heinsberg e.V. vorzunehmen.

(2) In der App werden regelmäßig Freizeit-Aktivitäten veröffentlicht. Nach Herausga­be können die FuD-Nutzer sich innerhalb des Anmeldezeitraums zu den Veranstaltungen an­melden. Der Anmeldeschluss ist unter dem jeweiligen Angebot vermerkt.

(3) Die Auswertung erfolgt unter Berücksichtigung nachfolgender Kriterien:
• Anmeldedatum
• Gerechte Verteilung bei mehr eingehen­den Anmeldungen als verfügbaren Plätzen

(4) Die Teilnahme ist erst nach schriftlicher Bestäti­gung durch den FuD verbindlich.

(5) Angemeldete, aber nicht bestätigte Termine werden auf einer Warteliste festgehalten. Soll­ten im laufenden Halbjahr Teilnehmerplätze verfügbar werden, erfolgt eine telefonische Ein­ladung unsererseits.

(6) Darüber hinaus sind die Teilnahme-Bedingungen zu beachten.

Abmeldung/Verhinderung:

(1) Abmeldungen können jederzeit telefonisch oder per E-Mail beim FuD erfolgen.

(2) Bei kurzfristigen Abmeldungen am Veranstal­tungstag außerhalb der telefonischen Sprech­zeiten ist die Notfallnummer (0176 / 110 969 15) des FuD zu kontaktieren.

(3) Bei einer Abmeldung ab sieben Tage vor Veranstaltungs-Termin werden die ausgewiesenen Sachkosten und die Kosten der bestätigten Assistenz-Kategorie in voller Höhe in Rechnung gestellt. Bei Fahrdienststornierungen weniger als 24 Stunden vor der Veranstaltung müssen die kompletten Fahrtkosten gezahlt werden.

(4) Unentschuldigtes Fernbleiben hat zur Folge, dass die Kosten des Angebots (Analog zu Punkt 3) in voller Höhe in Rechnung gestellt werden.
Darüber hinaus behält sich der FuD bei Wiederholung vor, von den bestätigten Terminen in Gänze zurückzutreten.

Grundsätzliche Hinweise:

(1) Die im Heft ausgewiesenen Kosten werden dem FuD-Nutzer/seinem gesetzl. bestellten Vertreter monatlich rückwirkend in Rechnung gestellt. Eine Barzahlung am Veranstaltungstag ist nicht möglich.

(2) Medikamente

• Tabletten in jeglicher Form müssen gestellt in einer Medikamentendose mitgegeben werden. Nur bereitgestellte Medikamente können von den Assistenten zu den festgelegten Uhrzeiten vergeben werden.
• Tropfen/Lösungen: Werden nur vergeben, wenn auf der Verpackung die genaue Dosierung ver­merkt ist (Beispiel: 10 Tropfen/ml um 12:00 Uhr; 25 Tropfen/ml um 17:00 Uhr).
• Bei Salben ist die zu behandelnde Körperstel­le auf der Verpackung zu vermerken (Beispiel: Rechtes Knie einreiben)

(3) Notfallmedikamente:

Notfallmedikamente müssen dem FuD-Büro stets in aktueller ärztlicher Verordnung vorliegen.
Notfallmedikamente müssen vor Veranstal­tungsbeginn an die Assistenten übergeben wer­den. Eine detaillierte Situationsbeschreibung ist dem verantwortlichen Assistenten gegenüber notwendig.